zurück
Literaturdidaktik
"Es ist nichts schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß, als die Schüler allenfalls wissen sollen. Wer andere lehren will, kann wohl oft das Beste verschweigen, was er weiß, aber er darf nicht halbwissend sein."
Goethe, Wilhem Meisters Wanderjahre

Philipps-Universität Marburg


Sommersemester 2010
Moderne Dramen in didaktischer Perspektive. Eine exemplarische Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)

Vorl. Verz. Nr. 09 053 N.N., Do, 14:15-15.45, Raum: 01A01 WR 6A
Programm
Organisationshinweise

Der schulische Literaturkanon beschränkt sich in den meisten Fällen auf Büchner, Brecht, Frisch und Dürrenmatt, wenn er das moderne Drama dem klassischen gegenüberstellen will. Ziel des Seminars soll es deshalb sein, anhand einiger ausgewählter Beispiele das Spektrum der Gegenwartsdramatik für die Schule zu erweitern und Texte unter didaktischen Gesichtspunkte zu erschließen, die in der Schule nur selten beachtet werden. Grundlage der dafür notwendigen didaktischen Analyse bildet trotz der hier vorherrschenden pädagogischen Perspektive die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Text. Ein gemeinsamer Theaterbesuch z.B. in Frankfurt soll das Programm ergänzen.

Literarische Texte:
  • Arthur Schnitzler: Reigen, in: ders.: Reigen und andere Dramen. Das dramatische Werk 2, Frankfurt: Fischer, 1978, S. 69-132 [1897]
  • Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald. Volksstück in drei Teilen, Frankfurt: Suhrkamp, 1977 [1931]
  • Peter Weiss: Die Ermittlung. Oratorium in 11 Gesängen, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981 [1965]
  • Bernhard: Der Weltverbesserer, in: Ders.: Stücke 3, Frankfurt: Suhrkamp, 1988 (es 1544) [1980]
  • Botho Strauß: Kalldewey. Farce, München/Wien: Hanser, 1984 [1981]
  • George Tabori: Mein Kampf, in: ders.: Theaterstücke II, Frankfurt: Fischer, 1994, S. 143-204 [1987]
  • Schimmelpfennig: Push Up 1-3, in: Ders.: Die Frau von früher. Stücke 1994-2004, Frankfurt: Fischer, 2004 (Fischer TB 16218) [2001]
  • Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels, Lengwil: Libelle, 2007 [2006]
Fachliteratur: Teil II: a) ; b) ; c)
  • Grundzüge der Literaturdidaktik, hg. v. Klaus-Michael Bogdal u. Hermann Korte,. München: dtv, 2006 (4) [Germ 30b/1030]
  • Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, hg. v. Michael Kämper van den Boogart, Berlin: Cornelsen 2004 (2. Aufl.) [Germ 30b/61]
  • Herbert Grabes: Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden, Tübingen/Basel: Francke, 2004 (UTB 2611) [Germ 22a/501]
  • Axel Schalk: Das moderne Drama, Stuttgart: Reclam, 2004
  • Hans Thies Lehmann: Postdramatisches Theater, Frankfurt: Verlag der Autoren, 1999
  • Erika Fischer-Lichte: Ästhetik des Performativen, Frankfurt: Suhrkamp, 2004

Wintersemester 2009/10
WiSe 2009/10
Einführung in die Literaturdidaktik am Beispiel zeitgenössischer Texte (Modul L5)

Vorl. Verz. Nr. 09 053 00050, Do, 14:15-15.45, Raum: 01A01 WR 6A
Programm
Organisationshinweise

Im langen Schatten des literaturgeschichtlichen Kanons fristet die Gegenwartsliteratur in der Schule häufig ein recht kümmerliches Dasein. Ziel des Seminars soll es deshalb sein, anhand einiger ausgewählter Dramen und Romane, aber auch mittels einiger kurzer Prosatexte und Gedichte der Frage nachzugehen, was zeitgenössische Texte der Schule im Rahmen ihres Bildungsauftrags zu bieten haben. Grundlage der dafür notwendigen didaktischen Analyse bildet trotz der hier vorherrschenden pädagogischen Perspektive die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Text. Ein gemeinsamer Theaterbesuch in Frankfurt soll das Programm ergänzen.

Romane/Novellen:
  • Schneider: Schlafes Bruder, Leipzig: Reclam, 2005(26) [1992]
  • Timm: Die Entdeckung der Currywurst, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2000 [1993]
  • Schlink: Der Vorleser, Zürich: Diogenes, 2005(6) (detebe 22953) [1995]
  • Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Frankfurt: Fischer, 2005(7) (Fischer TB 14847) [1999]
  • Lenz: Schweigeminute, Hamburg: Hoffmann & Campe, 2008 [2008]
Theaterstücke:
  • Bernhard: Der Weltverbesserer, in: Ders.: Stücke 3, Frankfurt: Suhrkamp, 1988 (es 1544) [1980]
  • Schimmelpfennig: Push Up 1-3, in: Ders.: Die Frau von früher. Stücke 1994-2004, Frankfurt: Fischer, 2004 (Fischer TB 16218) [2001]
  • Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels, Lengwil: Libelle, 2007 [2006]
Fachliteratur:
  • Grundzüge der Literaturdidaktik, hg. v. Klaus-Michael Bogdal u. Hermann Korte,. München: dtv, 2006 (4) [Germ 30b/1030]
  • Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, hg. v. Michael Kämper van den Boogart, Berlin: Cornelsen 2004 (2. Aufl.) [Germ 30b/61]
  • Herbert Grabes: Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden, Tübingen/Basel: Francke, 2004 (UTB 2611) [Germ 22a/501]

Lehrveranstaltungen früherer Semester
SoSe 2009
Novellen in didaktischer Perspektive.
Exemplarische Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)
Vorl. Verz. Nr. N.N., Do, 16:15-17.45, Raum: N.N.
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]
WiSe 2008/09
Schulpraktische Studien II:
Literaturdidaktisches Schulpraktikum mit Begleitseminar
Vorl. Verz. Nr. 09 053 00046, Do, 16:15-17.45, Raum: A 106
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]
SoSe 2008
Dramen in didaktischer Perspektive.
Exemplarische Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)
Vorl. Verz. Nr. 09 091 00049, Do, 16:15-17.45, Raum: A 108
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

WiSe 2007/08
Novellen in didaktischer Perspektive.
Exemplarische Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)
Vorl. Verz. Nr. 09 053 00045, Do, 16:15-17.45, Raum: A 108
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

SoSe 2007
Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)
Vorl. Verz. Nr. 09 051 00051, Do, 16:15-17.45, Raum: A 106
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

WiSe 2006/07
Einführung in die Literaturdidaktik (Modul L5)
Vorl. Verz. Nr. 09 053 00054, Do, 16:15-17.45, Raum: A 106
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

SoSe 2006
Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht
Vorl. Verz. Nr. HS 09 053 00360, Do, 16:00, A 106
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

WiSe 2005/06
Literaturdidaktik II. Begleitseminar Schulpraktische Studien II
Vorl. Verz. Nr. HS 09 053 00052; Di, 14:00, A 106
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

SoSo 2005
Literaturdidaktik I. Vorbereitung des fachdidaktischen Praktikums
Vorl. Verz. Nr. HS 09 053 07460, Di, 11:00, A 107
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

WiSe 2004/05
Literaturdidaktik II. Begleitseminar Schulpraktische Studien II
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]

SoSo 2004
Literaturdidaktik I. Vorbereitung des fachdidaktischen Praktikums
Programm, Organisationshinweise [nicht mehr online]